Das Qualitätsprädikat RAL-Gütezeichen Energiehandel, das nach den Güte- und Prüfbestimmungen des Deutschen Instituts für Gütesicherung und Kennzeichnung e. V. (Sankt Augustin) verliehen wird, dürfen Energiehändler erst nach einem bestandenen Anerkennungsverfahren führen:
In der so genannten Erstüberprüfung werden zunächst einmal alle relevanten Kriterien kontrolliert. Mit der Durchführung dieser Überwachung werden staatlich anerkannte Prüfstellen oder vereidigte Sachverständige beauftragt. Sie untersuchen vor einer Vergabe des Gütezeichens auch, ob die Voraussetzungen für eine weitere Einhaltung der Güte- und Prüfbestimmungen gegeben sind.
Hat ein Händler das Prädikat erhalten, gehört zu seinen Pflichten die Eigenüberwachung der Leistungen und Standards. Dazu zählt beispielsweise der tägliche Check der Tankfahrzeuge vor Fahrtantritt. Die dabei angefertigten Dokumentationen müssen mindestens fünf Jahre archiviert werden. Mindestens einmal im Kalenderjahr erfolgt eine Fremdüberwachung durch beauftragte Prüfer.
Dabei wird vor Ort kontrolliert, ob die Anforderungen von dem Gütezeichenbenutzer nach wie vor erfüllt werden. Bei dieser Fremdüberwachung muss der Prüfer auch die Handhabung der Eigenüberwachung begutachten und die Ergebnisse auf Vollständigkeit bzw. Schlüssigkeit bewerten.
Damit der Wettbewerbsvorteil, den die RAL-Auszeichnung den Mitgliedsunternehmen verschafft, auch in die Medien und bis zu den Verbrauchern kommuniziert wird, betreibt die Gütegemeinschaft eine Öffentlichkeitsarbeit mit äußerst weitreichender Durchschlagskraft.
So präsentiert sich die Website seit kurzem den Verbrauchern als informatives Portal zu Fragen rund um die Heizung, Hinweisen zu Modernisierungsoptionen und Energie-Spartipps. Ein Schwerpunkt liegt auf der regelmäßigen Belieferung aller deutschen Zeitungen und Zeitschriften mit redaktionellen Beiträgen rund um das RAL-Gütezeichen Energiehandel. Dieses Material beinhaltet stets neu erstellte Texte, Grafiken und Fotos, die bei den Medien auf große Resonanz treffen. Bis zu 1.000 redaktionelle Veröffentlichungen pro Jahr allein in den Printmedien belegen den hohen Stellenwert, den das Thema Qualitätskennzeichnung beim Energie-Einkauf für die Presse einnimmt.
Auch auf allen relevanten Internet-Portalen für Journalisten finden sich die Beiträge auf das Gütezeichen und seine Vorteile. Für Mitgliedsunternehmen ergeben sich aus dieser Medienpräsenz zahlreiche Optionen, das RAL-Gütezeichen Energiehandel zur eigenen Profilierung und für individuelle Marketingaktivitäten zu nutzen.
Gütegemeinschaft Energiehandel e.V.
Mannheim
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Güte- und Prüfbestimmungen
Gütezeichensatzung und Satzung der Gütegemeinschaft
Das RAL-Gütezeichen Energiehandel kann kurzfristig und ohne nennenswerten Zeit- und Arbeitsaufwand beim Güteausschuss beantragt werden. Unser Beraterteam ist jederzeit für Sie da und bearbeitet Ihren schriftlichen Antrag schnell, diskret und zuverlässig.
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